© Förderverein

„DU BIST EIN GOTT, DER MICH SIEHT“ (1. MOSE 16,13)

Mon, 02 Jan 2023 17:49:18 +0000 von Andrea Lux

Hagar, Ägypterin und Magd von Abraham und Sarah, sagt diese Worte: "Du bist ein Gott, der mich sieht!", nachdem der Engel in der Wüste zu ihr gesprochen hat und sie ermutigt, wieder zurück zu ihrer Herrin Sarah zu gehen.  Hagar wird bewusst, ich bin nicht allein, Gott sieht mich und ich werde einen Sohn mit Namen Ismael (= Gott hört) zur Welt bringen.

Dieses klare Glaubensbekenntnis soll uns durch das Jahr führen - wir können sicher sein, Gott sieht jeden einzelnen von uns. Unser Tun und Handeln wird wahrgenommen und wertgeschätzt.

Auszug aus der Andacht zur Jahreslosung
von Dr. Hans Christian Brandy, Regionalbischof für den Sprengel Stade:

"...Was sieht und hört Gott in diesem neuen Jahr 2023? Er sieht eine Welt in Unordnung und Krisen. Er sieht viele Menschen im Dunkeln. Als Christenmenschen vertrauen wir darauf: Gott hat durch die Geburt von Jesus Christus das Dunkel hell gemacht – so hören wir zu Weihnachten. Gott sieht uns liebevoll an und ist an unserer Seite. Gott lässt sein freundliches Angesicht leuchten über jedem Menschen. In den Augen Gottes wird niemand übersehen.
Das kann auch unseren menschlichen Blick auf die Welt verändern. Es ermutigt dazu, dass auch wir auf andere mit dem Blick der Liebe und Barmherzigkeit schauen. Gerade auf die im Dunkeln. Wo sind in meinem Umfeld Menschen, deren innere oder äußere Not niemand wahrnimmt? Wo kann ich zeigen: „Ich sehe dich“? Wo kann ich helfen? Kein Mensch darf übersehen werden.
Wir leben in herausfordernden Zeiten. Das ist wahr. Aber wir vertrauen auf einen Gott, der sieht und hört und Menschen Halt gibt - und die nötige Orientierung, damit wir verantwortungsvolle Wege gehen können."

Wir wünschen Ihnen und Euch ein gesegnetes Neues Jahr 2023
Quelle: Landeskirche Hannover
Bestätigen

Bist du sicher?