Mitgliederversammlung am 20. Juli 2021 auf dem Kirchplatz in Elbingerode

Die Mitgliederversammlung fand in diesem Jahr auf dem Kirchplatz in Elbingerode statt. Mit Blick auf die schöne St. Petri Kirche erhielten die Mitglieder die Berichte des vergangenen Jahres und einen Ausblick über geplante Aktivitäten. Die Geschäftsberichte und der Vorstand wurden einstimmig entlastet.

Die Vorsitzende informierte von der Beratungsstelle „GIVE“ (Gut Informiert Vernetzt Engagiert) des Landkreises Göttingen, die den Vereinen, Verbänden und ehrenamtlich Tätigen mit Rat und Tat zur Seite steht und wertvolle Tipps in der Corona-Pandemie zur Verfügung stellte. Der Vorstand hatte an drei Online-Seminaren organisiert von GIVE teilgenommen.

Ausblick
Nach den Herbstferien möchte der Förderverein an vier Abenden, montags von 18:30 – 20:00 Uhr die Spinnstube im Alten Pfarrhaus in Elbingerode wieder öffnen - Handarbeiten in geselliger Runde.  Die Teilnehmerzahl ist mit Anmeldung auf 20 begrenzt.  Gemäß der geltenden "Corona-Vorgaben" ist ein Impfzertifikat oder ein negativer Schnelltest vorzulegen.

Im nächsten Jahr ist eine Gemeindefreizeit in der EC-Tagungsstätte in Altenau vom 24.06.-26.06.2022 geplant – „Wir wollen generationsübergreifend Freizeit einmal anders verbringen und uns mit dem Bibelthema „Geschwister – alleine stark, gemeinsam unschlagbar“, das unsere Pastorin Alexandra Heimann ausgewählt hat, beschäftigen.“
Details werden im Gemeindebrief bekannt gegeben.

Weitere Projekte
Pilgerweg, der die Kirchengemeinden Hörden/Düna, Elbingerode und Pöhlde, die aktuell von unserem Pastorenehepaar Heimann betreut werden, verbindet.

Traditionelle Kuchenrezepte mit den Konfis backen - in den Gemeinderäumen in Pöhlde und Elbingerode.

Herr Pastor Heimann unterstrich in seinem Grußwort die Wichtigkeit des Fördervereins für die Kirchengemeinden. Aufgrund wiederholter Einsparmaßnahmen in den Kirchenkreisen, ist die Unterstützung durch den Förderverein finanziell sowie ehrenamtlich entscheidend für das Gemeindeleben und den Bestand der Kirchengemeinden. Herr Pastor Heimann dankte dem Förderverein im Namen der Kirchenvorstände Hörden/Düna und Elbingerode für die gute Zusammenarbeit und freut sich auf ein weiterhin erfolgreiches Miteinander.

Herzlichen Dank allen Mitgliedern, Förderern und Spendern. Damit weitere Projekte umgesetzt werden können, brauchen wir Menschen, die mitdenken, mithelfen, sich ehrenamtlich einbringen. Neue Mitglieder, gern auch aus der jüngeren Generation, sind willkommen“, so der Vorstand.

Mitgliederversammlung am 30. Januar 2020 in der Winterkirche in Hörden

Nach der Begrüßung sangen die Mitglieder zur Einstimmung das Lied "Lasst und miteinander..", dann wurde das Protokoll der letzten Mitgliederversammlung verlesen und genehmigt. Der Vorstand und die Kassenwartin wurden einstimmig entlastet. Alle 4 Vorstandsmitglieder - Harry Bierwirth, Sabine Werner, Silke Reimann und Andrea Lux - stellten sich der Wiederwahl, die einstimmig erfolgte.
In der diesjährigen Mitgliederversammlung wurde deutlich, dass der Förderverein im Jahr 2019 eine Fördersumme von über 8000€ für die Kirchengemeinden bereitgestellt hat. Darauf sind wir sehr stolz. Wir danken unseren Mitgliedern, Förderern und Spendern, die maßgeblich dazu beitragen, dass wir soviel Gutes in unseren Gemeinden tun können.

Die Mitgliederversammlung wurde mit dem Lied "Komm Herr segne uns" und einem Rückblick in Bildern geschlossen.