Förderverein Unsere Kirche lebt e.V.

Der Förderverein Unsere Kirche lebt e. V. wurde am 16. Mai 2008 gegründet und unterstützt die kirchlichen Aktivitäten der Kirchengemeinden Elbingerode und Hörden mit Düna.

1451982041.xs_thumb-

Mitgliederversammlung am Dienstag, 29. Januar 2019, 19:30 Uhr im Alten Pfarrhaus in Elbingerode

Die Einladungen an unsere Mitglieder sind verteilt und wir freuen uns auf eine gute Beteiligung. Neben den Berichten des Vorstandes wird ein Ausblick auf 2019 gegeben. Nach Schließung der Versammlung werden Bilder von der Feier zum 10-jährigen Jubiläum des Fördervereins gezeigt. 

Herzliche Grüße
Der Vorstand
1451982041.xs_thumb-

Ein Frohes Neues Jahr!

Gesundheit, Zufriedenheit, Gottes Segen.

Was wird es bringen - das neue Jahr?
Wie immer - viele Termine, wenig Zeit...?

"Mit 2019 wird es in der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers "Zeit für Freiräume" geben: ein Jahr für Aufbrüche und Fragen, für Unterbrechungen, Besinnung und vielleicht auch für Neubeginn. Die Welt verändert sich rasant, was bedeutet das für uns persönlich und für die kirchliche Arbeit? Was wollen wir tun? Was wollen wir lassen oder verändern? Was gibt uns Kraft, und wo finden wir Hoffnung? Wir nehmen uns Zeit und denken über "Freiräume" nach. Um des Menschen willen." 

Ein wichtiger "Denkanstoß" in dieser schnelllebigen Welt und für jeden von uns wohltuend. Daher unser Tipp, besuchen Sie die Internetseite und lassen Sie sich inspirieren für mehr Zeit für Freiräume auch in Ihrem Leben und in 2019.

Link gleich rechts auf dieser Seite.



1546607808.medium

Bild: Ev.-luth. Landeskirche Hannover

1451982041.xs_thumb-



Lebendiger Adventskalender 2018 
in Elbingerode, Hörden und Düna

Plötzlich ist wieder Advent (nach einem langen Sommer, ganz unverhofft?) - die erste Kerze brennt, ein erster Bummel über den Weihnachtsmarkt... In diesem Jahr wollen wir uns Zeit nehmen, das Warten auf das Christkind bewusster wahrnehmen, achtsamer sein, mit dem erfüllten Leben, das uns geschenkt ist. All das ist möglich, wenn ein Türchen unseres Lebendigen Adventskalenders geöffnet wird. Familien, Gruppen, Vereine laden Sie ein, gemeinsam Weihnachtslieder zu singen, einer Geschichte/einem Gedicht zu lauschen, zusammen zu beten...  
Von Montag bis Samstag, um 18:15 Uhr wird das Türchen geöffnet. Wo? 
Gehen Sie auf den Link unserer Kirchen hier rechts, dort finden Sie die Übersicht der Gastgeber. 

Unser Förderverein öffnet das 10. Türchen an der St. Petri Kirche in Elbingerode
Es tut gut, gemeinsam Advent zu feiern. Sie sind herzlich eingeladen. 

1451982041.xs_thumb-

Jubiläumsfeier zum 10-jährigen Geburtstag

Sonntag, 16. September 2018, 10:15 Uhr die Glocken läuten zum Festgottesdienst. Heute ist ein besonderer Tag - die neuen Vorkonfirmanden werden vorgestellt und unser Förderverein feiert sein 10-jähriges Jubiläum. Wie wird das Wetter? Kommen viele Gäste? Werden Essen und Trinken reichen? Schaffen wir alles rechtzeitig vorzubereiten und während der Feier bereit zu stellen? … Gott sieht uns... Der Himmel ist blau, die Sonne strahlt. Der Gottesdienst ist sehr schön - 16 junge Menschen als Vorkonfis zu begrüßen kommt nicht alle Tage vor, dazu die schönen Lieder von der Offenen Singgruppe, von "Einfach Singen" und von Harry Bierwirth mit der Gitarre "Du hältst die ganze Welt in deiner Hand..." Die besondere Predigt von unserem Pastoren-Ehepaar Alexandra und Hillard Heimann über "Salz und Licht" (Bergpredigt) und ihr Rückblick auf die gute Zusammenarbeit mit unserem Förderverein haben sowohl die neuen Konfis als auch unsere Mitglieder angesprochen. Ja, das Miteinander in unseren kleinen Kirchengemeinden Elbingerode, Hörden mit Düna prägt die Menschen und ihren Alltag. Das Bibelwort und die Predigt in den Gottesdiensten geben Sicherheit, Ruhe und Stärke für das oft nicht einfache Leben und die alltäglichen Sorgen. Die Grußworte von Rolf Reinhard (Kirchenvorstand), Pastorin Keil (stellvertretend für Herrn Superintendent Keil), Herrn Dr. Höpfner (Vereinsberatung Ev.-Luth. Landeskirche Hannover), Bürgermeister Henning Kunstin u. stellvertretende Bürgermeisterin Marion Gödeke haben uns gut getan und bestätigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Beim anschließenden Fest auf dem Kirchplatz mit ca. 200 Gästen herrscht fröhliche Stimmung - Essen und Trinken schmecken, die Los Losers unterhalten uns grandios, die Kinder spielen auf dem Spielplatz oder schreiben das, was sie besonders gut können auf ausgeschnittene Hände, Kaffee & Kuchen sind wie immer köstlich. Das alles ist nur möglich, weil wir so wunderbare Menschen in unserem Förderverein haben - jeder hat seine Talente, die er einbringt und damit das Miteinander bereichert. 7 neue Mitglieder dürfen wir begrüßen - wir sind glücklich und werden das Fest noch lange in Erinnerung behalten! Danke Gott, dass Du uns siehst...
1537716979.medium

Bild: Förderverein H. Schaetz, A. Lux; P.Bordfeld

1451982041.xs_thumb-

Wie die Zeit vergeht...!

10 Jahre Förderverein Unsere Kirche lebt e. V. 
Jubiläumsfeier am Sonntag, 16. September 2018 - St. Petri Kirche in Elbingerode

10:30 Uhr     Festgottesdienst mit Vorstellung der Vorkonfirmanden

anschl.         gemeinsames Mittagessen auf dem Kirchplatz

13:30 Uhr     Musik mit der Band Los Losers 

15:00 Uhr     Kaffee und Kuchen 

Um Essen & Trinken besser planen zu können, bitte Teilnahme beim Vorstand anmelden. Herzlichen Dank. 
1534781745.medium

Bild: Harzkurier 20.05.2008 (F.Polley)

1451982041.xs_thumb-

SAVE THE DATE

10 Jahre Förderverein Unsere Kirche lebt e. V.

Jubiläumsfeier am Sonntag, 16. September 2018

10:30 Uhr Festgottesdienst

in der St. Petri Kirche in Elbingerode

1451982041.xs_thumb-

Ein Leben ohne Gott, ist wie Fußball ohne Ball ... 

1529267646.medium_hor

Bild: Stiftung Marburger Medien

1451982041.xs_thumb-

Wir wollen aufstehn, aufeinander zugehn, voneinander lernen, miteinander umzugehn...

Mit diesem Lied von Clemens Bittlinger haben wir die neuen Kirchenvorstände in der St. Nicolai Kirche in Hörden am 03.06. und in der St. Petri Kirche in Elbingerode am 10.06.18 begrüßt. 

Jeder einzelne hat Stärken und Schwächen - in einem guten Team ergänzen sich diese und formen ein Ganzes. So ist es, wenn Menschen zusammenkommen, um gemeinsam etwas zu erreichen - ein Ziel zu verfolgen. 

Die Fußballweltmeisterschaft hat begonnen und auch hier kann nur der Teamgeist der gesamten Mannschaft zum Erfolg führen, der einzelne Stürmer ist ohne seine Mitspieler nichts. 

Wir - vom Förderverein Unsere Kirche lebt - wünschen dem neuen Kirchenvorstand Gottes Segen für ein offenes & fröhliches Miteinander, bringt Eure Talente ein und bereichert unsere Kirchengemeinde damit. 

Als kleines Geschenk haben wir den Spielplan der WM - herausgegeben von der Stiftung Marburger Medien - mitgebracht. Verschiedene Profi-Fußballer bekennen sich zu Gott und teilen mit, wie ihnen ihr Glaube hilft und sie stark macht. 

Möge auch Euch Euer christlicher Glaube stark machen für die neuen Aufgaben im Kirchenvorstand. 

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Euch - und auf einen frischen Teamgeist. 

Andrea Lux
im Namen des Vorstandes
1451982041.xs_thumb-
Herzlichen Dank...

​all den vielen Gästen, die unserer Einladung gefolgt sind, und am 13. April das sehr schöne Konzert mit der nordischen Band Farvenspeel (Farbenspiel) besucht haben. Unsere kleine St. Petri Kirche in Elbingerode war gut gefüllt und Pastor Heimann und Andrea Lux vom Förderverein Unsere Kirche lebt freuten sich, Gäste von nah und fern begrüßen zu können. Herzlichen Dank auch an die Band Farvenspeel, die in Elbingerode ihr 9. Konzert auf ihrer Harz-Tournee spielte und glücklich über die stimmungsvolle Atmosphäre und das herzliche Willkommen in der Kirche war. Die Lieder wurden im Küsten-Platt und in Hochdeutsch gesungen, handelten von der wunderbaren Liebe, vom wieder Nachhausekommen, der wertvollen Heimat und zwischen den Zeilen vom Sinn des Lebens. Es war für alle - die Besucher und Farvenspeel - ein sehr schöner Abend. 
​Carsten Arndt, der Bandleader, erzählte von einem neuen Album mit christlichen Liedern, das in Arbeit ist. Der Förderverein Unsere Kirche lebt e. V. ist gespannt auf die neuen Lieder und wird sicher eine Nachricht erhalten, wenn ein Konzert geplant ist.
1523796720.medium

Bild: Farvenspeel

1451982041.xs_thumb-

Konzert mit Farvenspeel am Freitag, 13. April 2018, 19:00 Uhr

Wann?
13.04.2018, 19:00 Uhr
Was?
Medium
Bild: Farvenspeel
... der Frühling kommt mit Farvenspeel.  

Harmonisch, nordisch und voll positiver Energie, mit wunderbaren Songs über das alltägliche Leben, das Glück im Kleinen und die Schönheit des Nordens, das sind Farvenspeel.
Mit ihren unverwechselbaren Stimmfarben sind sie so besonders wie das Land zwischen den Meeren, aus dem sie stammen und mit ihrem neuen Album "Gegen den Strom" spielen sie in den ersten zwei April-Wochen in den Kirchen im und am Harz. 
Wir freuen uns, die  sympathische Band in unserer St. Petri Kirche in Elbingerode (Samtgemeinde Hattorf) begrüßen zu können und hoffen auf viele Gäste. Nehmt Euch die Zeit, die wohltuende Musik zu genießen und sagt es weiter, damit die Kirche voll wird. 
Mehr über Farvenspeel auf ihrer Internetseite:  www.farvenspeel.de

Wir sehen uns am 13. April, 19:00 Uhr (Einlass ab 18:30 Uhr)!

Wo?
St. Petri Kirche in Elbingerode (Samtgemeinde Hattorf)
Kirchplatz 1
37412 Elbingerode
Weitere Posts anzeigen